wpd hat in Spanien drei große Windparks in Rekordzeit errichtet. Die Projekte sind Teil eines Projekt-Clusters auf der Torozos-Hochebene in der Region Castilla y León, welches sich aus den Windparks El Poleo (14 WEA vom Typ Siemens Gamesa G132 mit je 3,4 MW), Las Panaderas (13 WEA desselben Typs), Navillas und Corralnuevo (je 12 Siemens Gamesa G132) zusammensetzt. Die Windparks teilen sich einen Netzanschluss in La Mudarra, dem größten Umspannwerk im Nordosten des Landes.
Anfang Dezember hat wpd dort wichtige Meilensteine erreichen können: Nachdem das Projekt El Poleo bereits im November die erste Kilowattstunde in das Übertragungsnetz eingespeist hatte, sind nun auch die Windparks Las Panaderas und Navillas in Betrieb genommen worden. Damit wurden seit dem Baustart der Infrastruktur im Frühjahr dieses Jahres insgesamt 39 Anlagen errichtet und in Betrieb genommen.
Ralf Ketteler als Länderverantwortlicher der wpd für Spanien verweist darauf, dass das Unternehmen bei dem Projekt rekordverdächtige Marken setzen konnte: „Wir sind sehr glücklich und stolz auf unser gesamtes Team, das es geschafft hat, innerhalb von nur 2 Jahren die entsprechenden Genehmigungen einzuholen, die Finanzierung zu sichern, die Projekte zu bauen und sie ans Netz anzuschließen.“ Die Finanzierung der drei Windparks realisierte wpd dabei auf Basis von Power Purchase Agreements (PPA), die auf eine Laufzeit von 10 Jahren angelegt sind.
Die zweite Realisierungsphase des Torozos-Projekts hat indes schon begonnen: Für den Windpark Corralnuevo ist die Finanzierung gesichert und auch die 12 WEA von Siemens Gamesa mit einer Leistung von insgesamt 41,58 MW sind schon bestellt. Mit der Inbetriebnahme 2020 wird das Torozos-Portfolio dann 176 MW an Leistung umfassen.
Über wpd AG
wpd ist Entwickler und Betreiber von On-und Offshore-Windparks mit weltweit 2.200 Mitarbeitern und in 21 Ländern aktiv, der Hauptsitz ist Bremen. In mehr als 20 Jahren hat das Unternehmen Projekte mit 2.200 Windenergieanlagen und einer Gesamtleistung von 4.450 Megawatt realisiert. International plant wpd Projekte von rund 8.725 Megawatt onshore und 7.250 Megawatt offshore sowie 825 Megawatt PV-Projekte. www.wpd.de