Die Finanzierung des wpd Projekts Yunlin steht kurz vor dem Abschluss: In wenigen Wochen wird der finale Kreis der Investoren und Banken feststehen. Die beiden Prozesse der Eigen- und Fremdfinanzierung laufen parallel, so dass das Finanzierungspaket für Yunlin zum Ende dieses Jahres fertig geschnürt sein wird.

„Wie bei all unseren vorherigen Projekten können wir auch bei Yunlin auf namenhafte und starke Partner als Investoren bauen, die sich bei diesem Projekt mit maximal 49 Prozent beteiligen können“, so wpd Vorstand Achim Berge Olsen. „Obwohl wir festgestellt haben, dass auf Kapitalseite nicht zuletzt aus dem asiatischen Raum großes Interesse besteht und wir mehrfach überzeichnet sind, bleiben wir mit über 50 Prozent Eigenkapital Mehrheitsgesellschafter und steuern Yunlin mit unserem Team. Auf der Seite der Banken sehen wir ein starkes Engagement der taiwanesischen Geldhäuser. Es ist für uns sehr wichtig, dass wir das Knowhow der lokalen Banken einbinden können,“ kommentiert Berge Olsen. Neben der SMBC als Finanzberater fungiert Taiwans größte staatseigene Bank, die Bank of Taiwan, als Co-Advisor und E-Sun als weiterer lokaler Berater. „Insgesamt bestätigen das große Interesse und die Qualität der Finanzierungspartner unsere Strategie, Taiwan als Zukunftsmarkt zu entwickeln.“

Zum Hintergrund:
Ende April erhielt wpd vom taiwanesischen Wirtschaftsministerium Zuschläge von insgesamt einem Gigawatt für die Umsetzung der offshore Projekte Yunlin und Guanyin. Die Kosten für beide Projekte belaufen sich auf rund vier Milliarden Euro. Yunlin entsteht acht Kilometer vor der Küste und umfasst 80 Anlagen der acht-Megawatt-Klasse mit einer installierten Kapazität von 640 MW. Die erste Hälfte der Anlagen wird bis 2020 in Betrieb gehen, die zweite Hälfte ist für 2021 geplant.

Über wpd AG und wpd Taiwan Energy Co. Ltd.
wpd ist Entwickler und Betreiber von onshore und offshore Windparks und weltweit in 18 Ländern tätig. Der Hauptsitz befindet sich in Bremen. Seit mehr als 20 Jahren hat das Unternehmen Projekte mit insgesamt 2.180 Windenergieanlagen und einer Gesamtleistung von 4.400 MW realisiert. Die wpd offshore GmbH hat bereits Genehmigungen für 13 offshore Windparks erhalten, von denen fünf (1.300 MW) in Betrieb sind. Zuletzt wurde im Dezember 2017 das deutsche Nearshore-Projekt Nordergründe mit einer Kapazität von 111 Megawatt ans Netz gebracht. Der taiwanesische Markt spielt eine führende Rolle in der Wachstumsstrategie von wpd. 75 Mitarbeiter realisieren derzeit die Pipeline von 500 MW onshore Windparks, 1.000 MW offshore Windparks und 50 MW Photovoltaik Anlagen. Bisher hat wpd zusammen mit Partnern mehr als 380 MW realisiert.

Kontakte
wpd AG
Christian Schnibbe
Head of Communication
Stephanitorsbollwerk 3
28217 Bremen
Tel.: +49 (421) 16866-10
E-Mail: c.schnibbe@wpd.de wpd Taiwan Energy Co. Ltd.
YD Chang
Press Officer
Guangfu North Road
Taipei City 10560, Taiwan (R.O.C.)
Tel.: +886 (0) 2 2395 4811
E-Mail: yd.chang@wpd.tw