wpd war bei Frankreichs allererster Ausschreibung des Landes für Strom aus onshore-Windenergie erfolgreich und konnte alle drei eingereichten Projekte platzieren. Mit dem Zuschlag für insgesamt 64,6 MW bei einem gesamten Ausschreibungsvolumen von 500 MW stärkt wpd so seine Position als einer der führenden Entwickler im französischen Markt. Die Umsetzung der Projekte ist für das Jahr 2020 geplant. Mit zusätzlichen mindestens 80 MW, die in den Jahren 2019 und 2020 nach dem klassischen Tarifsystem errichtet werden, eröffnen sich für wpd sehr gute Perspektiven in diesem wichtigen europäischen Leitmarkt.
Die rege Teilnahme an der ersten Ausschreibungsrunde sowie der sich ergebende Durchschnittspreis von 65,4 / MWh für 20 Jahre werden in Frankreich als deutliches Signal für die Konkurrenzfähigkeit der Windenergie gegenüber der vorherrschenden Atomenergie gewertet.
Zum Ausschreibungssystem
Die französischen Wind-onshore-Ausschreibungen wurden im Mai 2017 beschlossen. Sie erfolgen in jährlich zwei Runden à 500 MW für zunächst insgesamt drei GW. Eine de minimis Regelung ermöglicht parallel kleineren Projekten bis zu sechs Windenergieanlagen (WEA) und bis maximal drei MW Nennleistung je WEA den Zugang zur Förderung im Marktprämiensystem, so dass auch künftig eine Projektentwicklung in Regionen mit stärkeren räumlichen Restriktionen möglich ist.
Über wpd France
wpd ist in Frankreich seit 2002 tätig und hat dort über 350 MW umgesetzt. Der Großteil befindet sich im Eigenbestand. Ende 2017 hat wpd sechs Windparks mit einer Leistung von 57 MW in Betrieb genommen. Im Jahr 2018 werden voraussichtlich fünf Bauprojekte in verschiedenen Teilen Frankreichs mit einem Gesamtvolumen von etwa 65 MW gestartet. wpd France gehört zur wpd AG, einem weltweit agierenden Entwickler und Betreiber von On- und Offshore-Windparks aus Bremen, Deutschland. Seit mehr als 20 Jahren hat das Unternehmen Projekte mit 2.180 Windenergieanlagen und einer Leistung von insgesamt 4.400 MW realisiert. International plant wpd Vorhaben in den Größenordnungen von 8.050 MW onshore und über 5.200 MW offshore. www.wpd.fr www.wpd.de