Bremen, 13. September 2004. Nach drei windschwachen Jahren treten in einzelnen Windparks mittlerweile Schwierigkeiten zu Tage, die die Betreiber in Bedrängnis bringen. Es handelt sich dabei in der Branche vermutlich nur um 5 %. Diese Windparks haben aber eine nachhaltige Ausstrahlung in der öffentlichen Wahrnehmung, weshalb wir uns in jüngster Vergangenheit verstärkt um Sanierungskonzepte für betreffende Fonds gekümmert haben, sagt Dr. Meier, Vorstand der wpd.
In enger Kooperation mit dem Hamburger Unternehmen e3 bietet die wpd eine Reihe von Maßnahmen und Konzepten an, um mögliche Potenziale zu erkennen und Verbesserungsmaßnahmen durch zu führen. Es bestehen enorme Potenziale in kaufmännischen und technischen Fragestellungen, die für kritische Projekte zu heben sind. Die Spannbreite reicht dabei von Sanierungsgutachten bis zu Vorfinanzierungen für notwendige Nachinvestitionen, von Maßnahmen zur Ertragsoptimierung bis zum Anlagentausch, so Dr. Meier.
Erste Pilotprojekte aus dem Jahr 2003 konnten bereits erfolgreich abgeschlossen werden. Rund ein Dutzend Projekte, die in der Geschäfts- und Betriebsführungsverantwortung anderer Unternehmen standen, wurden bislang übernommen. Ertragsdefizite können wir durch Betriebskosteneinsparungen zu einem guten Teil kompensieren. Mit über 500 Bestandsanlagen haben wir die Möglichkeit bei Herstellern, Versicherern und Banken bessere Konditionen zu erhalten, als ein Einzelwindparkbetreiber. Im technischen Bereich können wir die Erfahrungswerte nutzen, die in vielen Fällen zu Ertragsoptimierungen führen. , erklärt Dr. Meier.
Kurzinfo wpd:
Die wpd AG, Marktführer in Deutschland, realisiert seit 1996 Projekte im Bereich der erneuerbaren Energien bis Ende 2003 insgesamt 65 Windparks mit einer Gesamtleistung von über 560 Megawatt. Dabei wurden Investitionen im Wert von 740 Millionen EURO erfolgreich platziert.
Zu den Dienstleistungen zählen u.a. die umfassende betriebswirtschaftliche Konzeption, das kaufmännische Projekt-Controlling und die Strukturierung der Projektfinanzierungen. Für internationale Energieversorger, aber auch für staatliche Ausschreibungen steht die wpd als kompetenter Begleiter für die komplette Realisierung von Windpark-Projekten zur Verfügung. Im Segment der Auslandsmärkte hat die wpd Tochtergesellschaften in Spanien, Frankreich, Italien und Schweden gegründet eine Reihe von Projekten sind hier in der konkreten Entwicklungsphase. Auch das innovative Geschäftsfeld der Offshore-Windenergie wird mit 5 Projekten in Nord- und Ostsee weiter vorangetrieben.