Die wpd europe GmbH erwirbt das an der Westküste Finnlands gelegene Windparkprojekt Tohkoja vom finnischen Energieversorger Fortum. wpd plant das Projekt mit bis zu 26 Windenergieanlagen und einer Gesamtleistung von bis zu 83 Megawatt. Die Errichtung des Windparks erfolgt in einzelnen Bauabschnitten zwischen 2016 und 2017 in der Nähe der Gemeinde Kalajoki – in Nachbarschaft zu den wpd Projekten Jokela und Mäkikangas.
„Die Übernahme des Tohkoja-Projekts ist ein weiterer wichtiger Meilenstein für wpd europe in Finnland und unterstreicht unser Vertrauen in den wichtigen europäischen Markt für Windenergie in Skandinavien“, sagt Helge Rau, Leiter M & A bei wpd. Mit den drei Vorhaben Jokela, Mäkikangas und Tohkoja verfolgt wpd in Finnland eine Projektpipeline mit zusammen mehr als 600 MW. „Nach dem Markteintritt im Jahre 2007 beschäftigt wpd heute sieben Mitarbeiter am Standort Espoo, von wo aus auch die finnischen Offshore-Aktivitäten von wpd gesteuert werden. Hier verfügt das Unternehmen mit dem 400 MW-Projekt Suurhiekka über das erste genehmigte und baureife Projekt“, so Rau.

Über wpd

wpd ist Betreiber und Entwickler von On- und Offshore-Windparks und in weltweit 20 Ländern aktiv, der Hauptsitz befindet sich in Deutschland. Die wpd Gruppe hat bereits Windenergieprojekte mit rund 1.500 Anlagen und einem Output von mehr als 2,5 GW realisiert. Über ihre in Espoo ansässige Tochtergesellschaft wpd Finland Oy arbeitet wpd an der Umsetzung von mehr als 600 MW und hat zudem das 400 MW-Offshore-Windprojekt Suurhiekka entwickelt.
An der wpd Tochter wpd europe GmbH sind die Stadtwerke München (SWM) zu 33 Prozent beteiligt. Dieses Joint-Venture umfasst die internationalen Wind-Onshore-Aktivitäten von wpd in Europa (außerhalb Deutschlands) und Kanada.

Kontakt:
wpd AG
Christian Schnibbe
Manager PR & Marketing
Kurfürstenallee 23 a
28211 Bremen
Tel: +49 (421) 16866-25
E-Mail: c.schnibbe@wpd.de
www.wpd.de